Aktuelles

12.04.2024 - Terminausfall

Leider fällt der WenDo-Kurs morgen den 13.04 kurzfristig aus. Es wir einen Ersatztermin im Herbst geben. Das Datum wird rechtzeitig bekanntgegeben.

17.03.2024 - Förderzusage

Wir sind überglücklich mitteilen zu können, dass wir eine Förderzusage der Deutschen Fernsehlotterie Stiftung für unseren Förderantrag „Gesundheitsbezogene Beratung und Stadtteilarbeit: Barrieren abbauen, Gesundheit stärken“ erhalten haben.

Weiter lesen

19.02.2024 - Kochangebot

Ein voll gedeckter Tisch mit vielen Leckereien - gebackener Rosenkohl, Kartoffelbrei und panierte Blumenkohlköpfe. Alle, bei denen sich beim Anblick das Wasser im Mund sammelt, sind herzlich eingeladen, kommende Woche an unserem Kochangebot teilzunehmen. Zusammen werden wir kochen und gemeinsam speisen.

29.01.2024 - Workshop

Letzte Woche haben wir im Rahmen des Veranstaltungsprogramms von Therapie Mal Anders einen Workshop zum Thema "Solidarische Gesundheitszentren als Reaktionsmöglichkeiten auf soziale Determinanten" durchgeführt. Zusammen mit den Teilnehmenden haben wir uns den Fragen gewidmet: Was macht uns krank und hält uns gesund? Wo besteht Reformbedarf in der ambulanten Gesundheitsversorgung?

14.01.2024 - Zeitungsartikel

Letzte Woche ist in der Tageszeitung "Dresdner Neueste Nachrichten" ein Artikel von uns erschienen. In dem Interview mit der Reporterin sprechen wir unter anderem über das ambulante Gesundheitssystem und unsere Vorstellungen eines Stadtteilgesundheitszentrums. Aber lest doch gerne selbst.

23.12.2023 - Weihnachten

Entfliehen Sie dem vorweihnachtlichen Trubel! Hier ist ein stressfreier Geschenketipp für alle, die dem Gedränge in den überfüllten Geschäften entgehen möchten. Wir wünschen allen frohe und besinnliche Festtage!

01.12.2023 - Gesamttreffen

Am vergangenen Wochenende versammelten sich sämtliche Gesundheitskollektive aus Deutschland zu ihrem halbjährlichen Gesamttreffen in Jena. Es fanden umfangreiche Diskussionen sowie gegenseitige Unterstützung und Austausch statt.

15.11.2023 - Neues Gruppenfoto

Beim letzten Plenum haben wir die Chance ergriffen und eine neues Gruppenfoto gemacht.

23.10.2023 - Kochangebot

Gemeinsam mit den Bewohner:innen des Stadtteils haben wir unser Kochangebot in den Räumlichkeiten des Mittelpunkt e.V. gestartet. Passend zum Herbst gab es bei den ersten beiden Terminen Gulasch mit Kartoffelklößen und Krautnudeln, jeweils begleitet von einem Obstsalat als Nachtisch. Während des gemeinsamen Einkaufens, Zubereitens der Speisen und natürlich auch beim Abwaschen und Aufräumen konnten wir uns ausgiebig mit den Teilnehmenden über Essgewohnheiten, die Bedeutung der Ernährung sowie geschlechtsstereotypische Aufgabenverteilung im Haushalt unterhalten. Wir freuen uns auf die kommenden Termine und laden alle herzlich dazu ein, daran teilzunehmen.

01.10.2023 - Vortrag im Rahmen der Political Art Days

Im Rahmen der Political Art Days halten wir am Sonntag den 1.10 um 13:30 Uhr einen Vortrag zu Thema "Solidarische Gesundheitszentren als Reaktionsmöglichkeit auf soziale Determinanten von Gesundheit." Wir freuen uns über alle Interessierten, die an unserem Vortrag teilnehmen möchten.

28.09.2023 - Gemeinsames kochen

Herbst und Winter sind die perfekten Jahreszeiten, um gemeinsam mit den Nachbarinnen und Nachbarn aus Gorbitz köstliche Gerichte zu kochen und zu genießen! Ihr findet alle Details auf unserem Flyer oder unter dem Reiter 'Angebot'. Wir freuen uns auf jeden, der vorbeikommt!

16.09.2023 - Fachtag Suizidprävention

Am vergangenen Mittwoch hielten wir im Hygiene Museum Dresden einen Vortrag im Rahmen des Fachtags für Suizidprävention. Während unserer Präsentation haben wir das Konzept eines solidarischen Gesundheitszentrums vorgestellt und die positiven Auswirkungen des Abbaus sozialer Determinanten erläutert.

23.08.2023 - Instagram

Das Gesundheitskollektiv ist jetzt auch auf Instagram zu finden.

16.08.2023 - Ausblick

Unsere nächsten Veranstaltungen und Workshops werden von der Heidehof Stiftung gefördert. In diesem Rahmen werden wir eine Vielzahl spannender Aktivitäten anbieten. Dazu gehören Erste-Hilfe-Kurse speziell für Senior:innen sowie Kurse mit Übersetzung in andere Sprachen. Des Weiteren planen wir gemeinsame Kochsessions, bei denen wir mit Bewohner:innen des Stadtteils köstliche Mahlzeiten zubereiten und genießen werden. Ein weiteres Highlight ist der WenDo-Kurs für Mädchen und Frauen, der in Kooperation mit einer erfahrenen Trainerin stattfindet. Wir freuen uns darauf, diese vielfältigen Veranstaltungen umzusetzen und mit den Bewohner:innen des Stadtteils in Kontakt zu treten.

25.07.2023 - Bedarfserhebung zum Thema Gesundheit und Sozialleben in Gorbitz

Studierende der Evangelischen Hochschule in Dresden führen in Kooperation mit unserem Verein eine online Bedarfserhebung zum Thema Gesundheit und Sozialleben in Dresden Gorbitz durch. Alle Bewohner:innen des Stadtteils sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Dieser Link führt zum Fragebogen
https://studip.ehs-dresden.de/questor/l/f705JFmdxPV0

Анкета о здоровье и социальной жизни в Горбице
https://studip.ehs-dresden.de/questor/l/u0DGR71T51r7

11.07.2023 - Kickbox-Training in den Sommerferien

Pünktlich zum Start der Sommerferien bieten wir ein kostenfreies Kickbox-Training für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren an.

10.06.2023 - Das Geko Dresden auf dem Westhangfest

Letzten Samstag war das Gesundheitskollektiv Dresden mit einem Stand auf dem Westhangfest in Gorbitz. Unter dem diesjährigen Motto "Gorbitz kocht" begeisterte sich vor allem das junge Publikum für unseren "Pfad der Sinne". Dort konnten verschiedene Lebensmittel erfühlt, erschmeckt und errochen werden. Zusätzlich wurde gemalt, was in den letzten Tagen so auf den Teller kam.

12.05.2023 - Gesamttreffen des Polikliniksyndikats in Leipzig

Aus allen Städten des Polikliniksyndikats kamen Menschen nach Leipzig, um am Gesamttreffen teilzunehmen. Dieses Jahr konnten wir die offizielle Gründung unseres Dachverbandes "Poliklinik Syndikat - Verband der solidarischen Gesundheitszentren e. V." feiern. Mit dabei sind inzwischen Projekte aus Berlin, Hamburg, Leipzig, Dresden, Köln, Jena, Freiburg, Göttingen sowie weitere interessierte Personen aus Marburg, Tübingen, Bonn und München. Wir freuen uns schon, euch alle im Herbst wiederzusehen!

09.05.2023 - Stadtrundfahrt Dresdner Kollektive

Mit dem Fahrrad und vielen anderen Kollektiven aus Dresden waren wir in der Stadt unterwegs, um uns und unsere Arbeit vorzustellen. Mit dabei waren ImNu, das Zickzack-Kollektiv, NeMo, das Datenkollektiv, Educat und viele mehr. Neben Aktionen wie der Stadtrundfahrt treffen wir uns monatlich, um uns auszutauschen, gemeinsame Strukturen aufzubauen und uns bei der Arbeit im Kollektiv zu unterstützen.

21.04.2023 - Symposium: Demokratie und Eigentum

Vom 21. bis 22.04.2023 ist das Gesundheitskollektiv Dresden zu Gast beim Symposium Demokratie und Eigentum in Frankfurt am Main. Dort werden wir uns vorstellen und zusammen mit medico international und dem Verein Demokratischer Ärzt*innen Teil eines Workshops sein. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit den vielen Initiativen und Interessierten.

04.04.2023 - Yoga-Angebot

Gestern haben wir in den Räumlichkeiten des Mittelpunkts wieder unsere Yogastunde angeboten. Pünktlich zum Frühling wurde die winterliche Gemütlichkeit aus Gelenken und Knochen geschüttelt. Wir freuen uns natürlich auf alle Menschen, die Lust haben teilzunehmen. Die Yogastunden sind kostenfrei und die Termine auf der Internetseite einsehbar.

28.02.2023 - Förderung

Wir freuen uns sehr! Unsere Internetseite wird im März barriereärmer. Wir haben von Aktion Mensch Geld erhalten.

Weiter lesen

12.02.2023 - Moderations-Workshop

Am Sonntag haben wir für alle Mitglieder unseres Vereins einen Moderations-Workshop organisiert. Dieser wurde von dem Netzwerk Moderation durchgeführt. Es ging dabei unter anderem um verschiedene Methoden zur Entscheidungsfindung und zur Strukturierung von Zusammenarbeit in Gruppen.

18.01.2023 - Wellnessnachmittag

Entspannt ins neue Jahr - Das war das Motto unseres Wellnesstages am 18.01! Bei Entspannungsdrinks und -musik haben wir Peelings und Masken zusammengemischt und dann gemeinsam aufgetragen. Und dann hieß es: Entspannen und eine gute Zeit haben!

17.01.2023 - Vernetzungstreffen

Letzen Dienstag haben wir zu einem Vernetzungstreffen lokaler Vereine und Initiativen in die Räumlichkeiten der Club Passage in Dresden Gorbitz eingeladen. Neben einer Kennenlernrunde drehte es sich inhaltlich um die Stärken des Stadtteils und die Frage, welche Bedarfe aus Sicht lokaler Trägerstrukturen noch nicht abgedeckt sind.

14.12.2022 - Karten gestalten mit Kartoffeldruck

Letzten Mittwoch fand schon unser zweites Angebot in den Räumlichkeiten des Mittelpunkts statt. Wir hatten dazu eingeladen, mit uns Kartoffelstempel zu basteln und damit Grußkarten zu bedrucken. Die Karten sind sehr schön geworden, der Punsch hat mit Schnee vor dem Fenster besonders gut geschmeckt und wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit mit Euch. Wir wünschen allen Gorbitzerinnen und Gorbitzern weiterhin eine schöne Adventszeit, geruhsame Feiertage und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

11.12.2022 - Klausurtagung im Dezember

Letztes Wochenende haben wir uns wieder Zeit für eine Klausurtagung genommen. Während draußen der erste Schnee fiel, haben wir über die Erfolge und Herausforderungen des vergangenen Jahres gesprochen und uns über unsere Ziele für das kommende Jahr ausgetauscht. Wir haben Prioriäten gesetzt, neue AGs gegründet und bestehende neu besetzt. Insbesondere die Etablierung unserer Angebote im Stadtteil sowie die Vernetzung zu anderen Akteur*innen und der Stadt waren für uns von großer Bedeutung.

Gruppenphoto vom Gesamtreffen in Berlin

27.11.2022 - Gesamttreffen des Poliklinik-Syndikats in Berlin

Am Wochenende hat das Gesundheitskollektiv Berlin zu einem gemeinsamen Vernetzungstreffen aller Gruppen eingeladen. Es wurde viel diskutiert über Entwicklungen im Gesundheitssystem und gemeinsame politische Ausrichtung. Ebenso fand ein Erfahrungsaustausch zur Durchführung von Bedarfsanalysen, Verwaltungsthemen und zwischen den Professionen statt. Insgesamt waren es tolle Tage mit vielen Eindrücken. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

17.11.2022 - Vorstellung unseres Projektes bei Master-Studierenden der Sozialen Arbeit in der Evangelischen Hochschule Dresden

Im Rahmen eines Praxisseminars arbeiten gemeinnützige Vereine und Studierende der EHS zusammen. So sollen wichtige Forschungsfragen für die Projekte bearbeitet werden. In der Zusammenarbeit für unser Projekt wollen wir eine Bedarfsanalyse im Stadtteil Gorbitz durchführen, um die Planung unserer Angebote auf eine empirische Grundlage zu stellen.

09.11.2022 - Unser erstens Angebot im Stadtteil: Laternen basteln im Mittelpunkt!

Heute fand unser erstes Angebot im Stadtteil statt. Mit Blick auf St. Martin luden wir Gorbitz zum Laternen basteln ein. Wir sind begeistert über die rege Teilnahme und hoffen, dass die Kinder noch viel Spaß mit ihren gebastelten Laternen haben werden. Das Angebot fand in den Räumlichkeiten unserer Kooperationspartner, der Informations- und Kontaktstelle Mittelpunkt, statt. Vielen Dank, dass wir da sein durften!

09.11.2022 - Teilnahme am Akteurstreffen Dresden-Cotta

Das Akteurstreffen bietet einen Raum für Austausch zwischen verschiedenen Vereinen, Nachbarschaftsprojekten, interessierten Bürgerinnen und Bürgern und der Stadt Dresden. Wir konnten dort unser Projekt vorstellen und mit anderen Projekten in Kontakt treten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

31.10.2022 - Ein weiterer Förderantrag für unser Projekt ist auf dem Weg! Diesmal bei der Soziallotterie aidFIVE

Bei aidFIVE kann für 5€ ein Los gekauft und eine Rechnung hochgeladen werden. Bei Gewinn des Loses zahlt aidFIVE Dir Deine Rechnung. Besonders ist, dass alle Mitspielenden pro Los mit einer Stimme mitentscheiden dürfen, welche Projekte gefördert werden.

21.08.2022 - Plenum

Wir haben uns gemeinsam zu einem längeren Plenum getroffen. Besprochen wurden mögliche erste Angebote für die Menschen im Stadtteil Dresden Gorbitz. Und es wurde die neue AG Angebot gegründet. 

12.08.2022 - Treffen mit der Kontakt- und Beratungsstelle Mittelpunkt in Gorbitz

Wir haben uns mit Menschen aus der Kontakt- und Beratungsstelle Mittelpunkt in Gorbitz getroffen um darüber zu sprechen, wie wir zusammenarbeiten könnten. Dabei ist die Idee entstanden, dass wir für einzelne Veranstaltungen die Räume des Mittelpunkts nutzen können, worüber wir uns sehr freuen.

The Logo of the Geko with a big K symbol

09.08.2022 - Neues Corporate Design

Wir haben ein neues Cooperate Design inklusive Logo!

14.06.2022 - Vorhabensblatt für das Projekt "Stadtteilgesundheitszentrum Dresden-Gorbitz"

Das war ganz schön viel Arbeit, aber heute ist es geschafft. Wir haben eben unser Vorhabensblatt für das Projekt "Stadtteilgesundheitszentrum Dresden-Gorbitz" für die ESF Plus 2021-2027 Förderung in den Briefkasten geworfen.

Ein Photo von unserem Stand am Westhangfest

12.06.2022 - Westhangfest in Gorbitz

Am Sonntag waren wir mit einem Stand beim Westhangfest in Gorbitz - Menschen konnten Dosenwerfen und sich über Gesundheit und unseren Verein informieren.

01.06.2022 - Vernetzungstreffen in Cotta

Das Volkshaus Cotta hat zum Vernetzungstreffen eingeladen.

31.05.2022 - Treffen mit Medea

Unsere AG Stadtteilvernetzung ´ hat sich heute mit Mitarbeiter:innen von Medea (https://medea-dresden.de/) zum gegenseitigen kennenlernen und austauschen getroffen. Es war ein toller und anregender Austausch! 

Ein Poster mit dem Text Kollektive in Dresden und verschiedenen Symbolen

22.05.2022 - Radeln durch Dresden mit anderen Kollektiven

Auch dieses Jahr radeln wir wieder gemeinsam mit weiteren dresdner Kollektiven durch Dresden und stellen uns und unsere Arbeit allen vor die Lust haben mitzufahren.

20.05.2022 - Vortrag im AZ Conni

Heute sind wir im AZ Conni und halten einen Vortrag über die Gesundheitsversorgung mit Blick auf die Lebensverhältnisse. 

19.05.2022 - Arte Video zum Stadtteilgesundheitszentrum Berlin

Bei Arte gibt es eine kurze Doku über das neu eröffnete Stadtteilgesundheitszentrum in Berlin. Sehr lohnenswert einmal reinzuschauen.

https://www.arte.tv/de/videos/100300-096-A/re-gesundheit-fuer-alle/

13.05.2022 - Treffen aller Gesundheitskollektive in Köln

Dieses Wochenende treffen sich alle Gesundheitskollektive aus Deutschland in Köln um sich gemeinsam auszutauschen, vernetzen und kennenzulernen.

11.04.2022 - Vortrag bei "Therapie mal anders"

Wir halten einen Vortrag im Rahmen von Therapie mal anders zum Thema "Gesundheitsversorgung mit Blick auf die Lebensverhältnisse - am Beispiel von Stadtteilgesundheitszentren" 

30.03.2022 - Stadtteilspaziergang in Cotta

Heute haben wir an einem Stadtteilspaziergang in Cotta teilgenommen und eine Menge über die Geschichte des Stadtteils gelernt. Der Spaziergang endete im neuen Volkshaus. Dort durften wir auch direkt nochmal reinschauen, wirklich toll!

15.12.2021 - Gemeinsame Klausur

Heute haben wir uns zur gemeinsamen Klausur getroffen. Wir haben Arbeitsgruppen eingeführt, sodass wir zeitgleich an verschiedenen Themen arbeiten können.

21.11.2021 - Treffen mit dem Stadtplanungsamt

Heute haben wir uns mit Mitarbeiter:innen des Stadtplanungsamtes und der für Gorbitz verantworlichen Quartiersmangerin getroffen, um unser
Projekt vorzustellen.